Surfen in Spanien 
am Playa de Vega

Zu unserer Zeit hier in Asturien waren wir mit ein paar Tagen Zero-Swell gestraft. Tagelanges Suchen nach Surf ließ uns verzweifeln. Überall war es flat und die Laune sank an den Mittelfinger-Punkt. Wir fuhren jegliche Buchten ab, scannten Google-Maps, durchforsteten dem Stormrider und die Blogs im Internet. Aber das Wichtigste in solchen Phasen ist: Unterhaltet euch mit Locals. Nach einem Gespräch mit einem surfenden Kellner landeten wir schlussendlich hier am Playa de Vega. Die Bucht ist in der Region die am offensten zum Ozean ausgerichtete und bekannt dafür den meisten Swell aufzugreifen. Nirgends war etwas zu ergattern. Hier konnten wir ins Wasser und ein paar Wellen bekommen. Ein Beachbreak an einem schönen breiten Strand, wenige Surfer und freie Auswahl an ein paar kleinen Peaks. Parkplatz direkt am Wasser. Wetsuit an und jump in. Es wurde höchste Zeit. 

Also notiert: Surfen am Playa de Vega, wenn nirgendwo was geht. 

Über Nacht am 

Playa de Vega

Der Parkplatz direkt am Strand ist zu bezahlen. Hier steht am Eingang ein freundlicher Vertreter der Gemeinde. Er kam allerdings erst recht spät und kassierte nachträglich. Am Abend zuvor verschwand er relativ früh. Mit Chance kann man hier am Strand nachts stehen. Es gibt keine Sanitären Einheiten aber ein Restaurant um die Ecke, das für den Tausch gegen einen gekauften Kaffee für eure Notdurft zur Verfügung steht.

 

Wir haben den Campingplatz Playa de Vega ca. 400 m ins Landesinnere angesteuert. Ein schöner Platz, hübsch im Grünen angelegt. Ein ordentliches Waschhaus und ein kleiner Supermarkt für das Nötigste. Wir fühlen uns zwischendurch auf Campingplätzen wie diesem immer sehr wohl. Oftmals verwährt einem ein wilder Platz in der Natur, dass die Markise ausgefahren werden kann, Tisch und Stühle Nachts draußen bleiben können und man mal ´ne Wäscheleine spannen kann. In regelmäßigen und auch kleineren Abständen sind wir also immer mal auf einem Campingplatz zu finden. 

Leider stehen uns zu diesen Orten, Strand, Surf und Campingplatz nicht so viele Bilder zur Verfügung. Haben wir wohl mal etwas schleifen lassen. 

Playa de Vega

Surfen in Spanien
Surfen in Spanien
Surfen in Spanien
Surfen in Spanien
Surfen in Spanien
Surfen Spanien
Surfen Spanien