Surfen in Pantin Galizien Spanien

Surfen in Spanien
Pantin

Wir haben uns verliebt - in Surfen in Pantin. Einer der berühmtesten Surfspots in Spanien und auch Austragungsort eines jährlicher stattfindendem Pro-Surfcontests. Es erwartet euch eine verlassene Bucht in einem winzigen Örtchen, das ein paar Wohnhäuser beherbergt, zwei Restaurants und eine Surfschule. Ansonsten gibt es hier nur noch Puderzuckerstrand. Ein paar Surfern trudeln ein, wenn der Spot läuft und oben auf der Klippe zur westlichen Seite der ca. 800 m langen Bucht, erwartet euch Vanlife at it´s best. Ein sandiger Parkplatz mit begrünter Umgebung, auf dem ihr übernachten könnt und mit einem spektakulärem Blick in die Bucht aufwacht. Nur ein kurzer Weg hinunter zum Wasser und die Morning-Session ist eure. 

Ihr könnt oben auf der Klippe parken oder auf dem Parkplatz am Ostende der Bucht. 

Die Bucht fällt nach Tidenstand relativ flach ins Wasser ab. Auch Anfänger können hier wunderbar viel Spaß in den hereinkommenden Weißwasserwalzen haben. Der Beachbreak ist tadellos. Der komplett reine Sanduntergrund macht  es einfach die Gefahren einzuschätzen. Es ist also nicht nur für die Intermediates oder Experts unter euch ein Ort, den ihr ansteuern solltet, wenn ihr in der Gegend seid. Es ist definitiv ein Place to be. Ihr müsst hier mal gewesen sein. 

Der Strand ist weiß, das Wasser glasklar, warm und nicht zu stark überfüllt. Sicher wird es hier voller, wenn die Wellen ein Level erreichen, das den Surfern gerecht wird, die jeden Tag surfen, seit sie Kind sind und die uns Teilzeitsurfer einfach nass machen... Dann halten wir uns persönlich auch raus. Mischt ihr mit? Sagt es uns.

Mit dem Channel in Windeseile ins Lineup: An der Ostseite der Bucht liegt ein großer Felsen im Wasser, der zum Berg eine kleine Schneise bildet. Es ist auf den Fotos leider nicht zu erkennen. Der Gedanke war erst kurz gewöhnungsbedürftig aber es bewahrheitete sich als DER Channel schlechthin. Geht dort ins Wasser und paddelt um den Felsen rechts herum in das Nadelöhr. Das in die Bucht strömende Wasser fliesst dort ab und trägt euch fast ohne einen Paddelschlag heraus ins Lineup. Ihr müsst dann nur noch links abbiegen. It´s never been that easy before. 

Wir lieben Pantin. kommsurfen​

Über Nacht

in Pantin

Vanlife pur in Pantin. Also, spektaküläre Aussichten auf kristallklares Wasser, eine verlassene Puderzucker-Bucht in einem Miniatur-Dorf in Galizien - und dies umrahmt von sattem grün der Natur. Pantin. 

 

Ihr könnt am Westende der Bucht auf der Anhöhe parken und kostenfrei übernachten. Der Platz war bei unseren zwei Besuchen immer ziemlich leer und auch eventuelle Nachbarcamper verteilen sich dort oben ziemlich gut. Genießt hier einfach den Ausblick, macht euch ein Bier auf und geht ne Runde surfen.... Okay erst Surfen, dann Bier. 

Hier oben auf der Anhöhe gibt es jedoch keine sanitären Anlagen. Das ist die reine Natur. Seid euch dessen bewusst, bevor ihr entscheidet euch hier nieder zu lassen. Behandelt die Natur mit respekt und lasst im Falle euer Klopapier hier nicht in den Büschen rumliegen. Da ist leider etwas, was wir auf unserer Reise noch sehr viel gesehen haben. Gebüsche voller Klopapier, das verrottet leider nur sehr langsam, und ist längst noch das, wenn eure natürliche Hinterlassenschaft schon flöten ist. Ins Gepäck eines Vanreisenden gehört also auch ein Klappspaten. Aber wir wollen jetzt nicht abschweifen.

Am Ostende der Bucht gibt es einen kostenfreien Sandparkplatz, direkt bei Holzhäuschen der Lifeguards. Im Satelittenmodus von Google-Maps ist der nicht zu sehen. Wir haben den auf unserer Karte markiert, die ihr (nur im Desktop-Modus) auf der Oberseite Galizien sehen könnt. Fragt uns sonst gern nach GPS-Daten. Der Parkplatz befindet sich direkt am Einstieg des Spots. Wir haben zuletzt dort vier Nächte gestanden. Das Haus der Lifeguards bietet ein WC. Es gibt Aussenduschen und ein Restaurant versorgt euch mit Food and Drinks after Surf. Cuba Libre 4,- € = Daydrinking.

Hier am Platz trefft ihr Gleichgesinnte aus allen Richtungen Europas, die dann auch gern mal auf einen Kaffee oder Bier zusammenstehen. Trotzdem ist es möglich die eventuell gewollte Distanz zu wahren. Der perfekt Mix für uns.

Pantin

Surfen in Spanien Pantin
Surfen in Spanien Pantin
Surfen in Spanien
Surfen in Spanien Pantin
Surfen in Spanien Pantin
Surfen Spanien Pantin Galizien
Surfen Spanien Pantin Galizien
Surfen Spanien Pantin Galizien
Vanlife Spanien Pantin Galizien
Surfen Spanien Pantin Galizien
Surfen Spanien Pantin Galizien
Surfen Spanien Pantin Galizien
Surfen Spanien Pantin Galizien
Vanlife Spanien Pantin Galizien
Surfen Spanien Pantin Galizien