top of page

Surfen in Dänemark 

Klitmøller

Surfen in Klitmøller - weltbekannt. Sollte es jedenfalls sein. Oder sagen wir eher, dass sein Kultstatus in Deutschland oder vielleicht auch nur in den norddeutschen Gefilden, schon jetzt unerreicht bleibt. Die Surfspots in Klitmøller bieten so einige Weltklasse Wellen in der Nordsee und nicht einfach so, wird es dort als "ColdHawaii" betitelt - vollkommen zurecht. Aber philosophieren wir nicht drumherum, sondern gucken, was es so kann... Und wer es noch nicht angesehen hat, der wird es bald tun, da sind wir uns sicher.

Jeder Surfer in der Region Norddeutschlands hat ganz bestimmt vor dort einmal hin zu fahren oder er war bereits dort... und wer einmal dort war, der fährt ziemlich wahrscheinlich wieder nach ColdHawaii. Wir haben mittlerweile viele Surfer getroffen, die seit viel Jahren sehr regelmäßig zum Surfen nach Klitmøller fahren. kommsurfen in Klitmøller - wir sagen dir, was da los ist.

822 putzige Einwohner stark, ein kleines Küstenörtchen, das rundherum gespickt ist mit Ferienhäusern. In der gesamten Region um Thisted ist der Tourismus stark ausgeprägt - verläuft sich aber in der Natur und lässt dem Ort sein idyllisches Flair erhält.

Es bietet sich an, sich hier ein kleines Häuschen zu mieten und sich auch mal 14 Tage nieder zu lassen. Die Region in diesem nördlichen Dänemark ist sehr wellensicher und die Chancen stehen ziemlich hoch, dass du den ein oder anderen Surf finden werdet. 

Das für uns weltberühmte ColdHawaii ist der Ort, um einen Surfurlaub vor der Haustür zu planen und, wenn du ein Ferienhaus in Küstennähe bewohnst, es dir möglich macht mit dem Surfbrett direkt in die Welle zu wandern. 

Und mit dem Van ist es in Klitmøller und Umgebung sowieso mega.

Klitmøller
Dennis Riepenhausen

Surfspots in Klitmøller

Klitmøller selbst bietet dir direkt drei Surfspots, über die wir hier sprechen können. Es gibt in der näheren Umgebung aber noch etliche weitere Surfspots - beispielsweise in Nørre Vorupør und Hanstholm, die wir aber in separaten Artikeln betrachten.

 

Südlich gelegen, direkt vor der Tür des Campingplatzes, findest du ´Bunkers´, die vermeintlich beste Welle in Dänemark. Das Riff liegt vor einer kleinen Landzunge. Du kannst es eigentlich nicht verpassen, wenn du vom Parkplatz über die Düne nach Norden luscherst. Der Spot funktioniert leider nicht all zu oft. Es benötigt Westswell, der nicht zu groß sein muss aber es sollte möglichst windstill sein oder nur ein leichtes Lüftchen aus Osten flüstern, damit du hier etwas ordentliches vorfindest. Ostwind ist allerdings eine absolute Rarität in diesen Gefilden.

In Klitmøller selbst gibt es die ´Muschelbank´ und die ´Klitmøller-Bucht´. Wenn der Swell aus West kommt laufen die Wellen über der Muschelbank besonders fein geordnet wie an einer Perlenkette aufgezwirbelt. Der Spot läuft auch, wenn der Swell aus Nordosten kommt und eine gewisse Größe mitbringt. Dann schaffen es die Wellen um die Landzunge des nördlichen Dänemarks herum und kommen sauber auf der Muschelbank an.

Ein toller Spot, der auch viel von StandUp-Paddlern besucht wird. Hier ist ziemlich oft etwas an Welle zu holen. Wenn es aber zu windig ist, dann ist der Spot leider verblasen und es gibt nur wilde Welle, die wenig Spaß macht.

Die Muschelbank in Klitmøller lohnt sich aber auch schon mal bei 40 cm Wellenhöhe im Forecast und 5 Sekunden Periode.

Im vorderen Bereich ist es schnell ziemlich flach. Macht hier bitte definitiv keine Köpfer vom Brett und passt mit dem Tail beim Sitzen auf, das kann da schonmal über einen Stein kratzen.

Weiter in der "Klitmøller-Bucht" nach Osten wird recht viel Swell eingefangen. Der breite Beachbreak kann aber auch ordentlich aufgewühlt sein. Der Wind spielt hier wieder eine entscheidende Rolle. 

Die Surfspots in Klitmøller sind durch die direkte Nordausrichtung der Küste aus Süden windgeschützt. Bedeutet, dass auch der oft präsente Westwind sideshore kommt und uns zeigen kann, wie eine windverblasene Welle über dem Riff eine surfbare Form bekommt. Südwinde sind natürlich genial, weil er durch die geschützte Lage geschwächt wird und das was durchkommt offshore pustet. Also dann, try.  

Klitmøller-Bucht

Surfen Dänemark Klitmøller
Surfen Dänemark Klitmøller
Surfen Dänemark Klitmøller
Surfen Dänemark Klitmøller
Surfen Dänemark Klitmøller

Über Nacht in 
Klitmøller

Es ist mittlerweile über Websites wir Booking.com oder Airbnb.com möglich Ferienunterkünfte auch nur für ein paar Tage zu buchen. Es müssen also nicht immer gleich eine ganze oder zwei Wochen sein. Du kannst auch einfach für 3 Tage ein Haus mieten. Das machen wir gern, wenn es zum November kalt wird, es aber wirklich extrem gute Wellen in Klitmøller gibt.

Wenn du aber mit dem Van in ColdHawaii unterwegs bist, ist das eine ganz andere Sache. Wildes Stehen mit dem Camper wird auf den Parkplätzen in Klitmøller direkt kaum möglich sein. Wir gehen davon aus, dass hier definitiv kontrolliert wird. Es gibt aber einige Plätze, wo es möglich ist wild zu campen. Am Strand hinter den Dünen aber auch im Wald.

 

Jedoch bietet es sich an den Campingplatz zu nutzen - zum Wohle und Respekt der Locals und um den Tourismus in Klitmøller zu fördern. Du triffst dort zudem andere Surfer und kannst das Flair der Surfer-Wiese atmen. Der Campoingplatz hat einen separaten Bereich, auf den sie nur Surfer stehen lassen. Wenn du willst, kannst du schnell Bekanntschaft am Lagerfeuer machen, wenn du aber deine Ruhe bewahren möchtest, geht das genauso gut. Warme, sauber Sanitärhäuser, eine heiße Dusche, ein Neoprentrockenraum... Hier ist es einfach nett, ob allein oder mit der Familie. Der Campingplatz ist absolut empfehlenswert, erschwinglich und rundet euren Aufenthalt 100pro ab...  Go for it: Nystrup Camping Klitmøller. 

Wenn du aber definitiv nicht auf den Campingplatz in Klitmøller willst, dann lies nochmal in unserem Artikel zu Nørre Vorupør. Da haben wir noch ein/zwei Alternativen. 

Dennis Riepenhausen
Dennis Riepenhausen
Surfen Dänemark Klitmøller
Dennis Riepenhausen
Camping Klitmøller
Surfen Dänemark Klitmøller
Camping Klitmøller
Camping Klitmøller
Surfen Dänemark Klitmøller
Surfen Dänemark Klitmøller
Surfen Dänemark Klitmøller
Camping Dänemark Klitmøller
Surfen Dänemark Klitmøller Bunkers
Surfen Dänemark Klitmøller
bottom of page