top of page

Surfen in der Ostsee
Damp

Damp ist ein Kurort etwas nördlich von Kiel gelegen, der sich architektonisch wirklich keinen Ruhm verdient. Er ist Ziel für viele Klassenfahrten, Fußballturniere und Vereinsreisen. Damp bietet viele Möglichkeiten am Strand nördlich als auch südlich des Yachthafens. 

Wellenreiter und Kiter zieht es hierher um dem Wassersport nachzugehen. Kiter haben dabei eine weit höhere Trefferquote, um auf machbare Bedingungen zu treffen. Aber die Surfer unter uns haben hier einen ebenso gut Anlaufpunkt, um die Ostsee bei surfbaren Wellen zu treffen. 

Surfen in Damp ist bei den richtigen Bedingungen echt richtig stark. Es kommen wirklich sehr schöne Wellen an die Küste, wenn die Bedingungen stimmen. Insbesondere südlich des Yachthafens haben wir teilweise sehr saubere Wellen gefunden - und saubere Wellen in der Ostsee sind absolute Raritäten, das wissen alle, die schon Erfahrungen mit dem Wellenreiten in der Ostsee gesammelt haben. 

Der Strand ist wirkliche einen Versuch wert, wenn ihr auf der Suche nach einem Surf in der Ostsee seid. Wir wren selbst äußerst positiv überrascht und sind jetzt Fans. 

 

Wann es surfbar ist, ist dabei sogar sehr einfach erklärt:

 

Es muss Wind direkt aus dem Osten geben. Nicht NordOst, SüdOst, Nord oder Süd. Direkter Ostwind und dann bei Windstärken ab so ca. 25-30 km/h bzw. 13-15 kn. Probiert es mal aus und sagt uns "Hallo".  

kommsurfen.

damp_wind.png

Benötigt unbedingt Ostwind

Ihr braucht es hier gar nicht erst versuchen, wenn der Wind einen Nordeinschlag hat oder einen aus dem Süden. Mal ganz abgesehen von den anderen Windrichtungen, die wir dort überwiegend haben. In Deutschland kommt der Wind nunmal hauptsächlich aus Westen - dann läuft hier mal überhaupt keine Welle. Also merke: Direkter Ostwind.

damp_kmh.png

Dann erst geht es los und es ist einen Blick wert.

Um Wellen zu produzieren benötigen wir in der Ostsee den Wind direkt an der Küste. Anders als in den Meeren haben wir in der Ostsee keinen Groundswell, der schöne Wellen auch bei Windstille laufen lassen kann. Daher: Wer in der Ostsee surfen will wartet auf Wind. In diesem Fall in Damp auf eine Windstärke von mindestens 25 km/h oder 13-15 kn. Vorher lohnt sich kein Weg an den Spot. 

 

damp_ground.png

Beachbreak...

Der Untergrund hier in Damp ist ein klassischer Beachbreak, der keinerlei tückischen Steine, Riff oder Hindernisse aufweist, an denen man zerschellen kann oder sich coole Surfverletzungen holen kann. Passt ggf. auf die einZwei Bojen auf, die wir dort gesehen haben. Ihre Verankerungen, bzw. die Seile an denn sie befestigt sind, könnten gefährlich sein, wenn ihr hineinsurft und euch verheddert.  

bottom of page